Darauf hin, Anno Dumme Nuss, äh Domino, oder doch Domini, 1985, verkaufte mir dann auch ein Kumpel, Martin Beringer, damals selbst Musiker, einen kleinen Combo-Amp mit Bass, einem alten Framus mit kurzer Mensur, Single Coil-Pickups und Gibson ES-Korpus.
(Siehe auch Bild auf der ersten Seite)

Super, ich war selig !!!

Kassette ins Tapedeck, Bass angestöpselt, Amp eingeschaltet und es konnte losgehen. Jammen zu all meinen Lieblingsgruppen...
Shit, erster Gig 87, und mir muss eine Saite reissen...
Nach ein paar Sessions mit einer befreundeten Schülerband namens "Tilt" und deren baldiger Auflösung (ich hoffe, das lag nicht an mir...) gründeten wir mit ein paar Ex-Feedbackern 1986 die Band "Framed" (Albin Oswald, Uli Huber, Christian Burghardt, Stefan Hajek, später ersetzt durch Gerhard Schmid).
"Melodic Hardrock" hatten wir uns auf die Fahne geschrieben, einen Proberaum hatten wir auch, es war einfach perfekt !!!

Selbstkomponierte Songs, mein Framus wurde umgestylt, neue Pickups, der Korpus metalmodegemäß schwarz/weiss-gestreift... Mann, das war ein Feeling !!!
Framed 1988 bei einem Gig in der Finkenhalle Zwiesel...
Meine Eltern wollten mir damals, ich zählte 18 Lenze, den Führerschein bezahlen...
"Ach nee", spudelte es aus meinem Mund, "Auto kann ich mir so wie so keins leisten. Ich brauche einen neuen Bass !!!"
Ja, ja, so war ich damals. Anstatt die Umwelt mit Auspuffgasen zu verpesten, setzte ich auf Lärmbelästigung...
Es wurde also von mir freudestahlend ein Bausatz für einen Jazzbass von Rockinger (Ja, genau das Teil, das ich heute noch spiele, nur dass damals der Korpus noch lackiert war) bestellt, montierte das Ding, stellte es ein, lötete die Elektronik und war happy... Mein erster "richtiger" Bass :o) Und außerdem wusste ich jetzt, wie man so ein Instrument einstellt, bzw. wie die Elektronik funktioklappt...
Framed beim Sommer-Rock Open Air in Bodenmais 1989...
back next